Mentale Fitness & Resilienz

Beratung-web.jpg

Vorträge & Keynotes


"SELBSTHEILUNGSKRÄFTE AUS DEM INNEREN"

Mag. Harald Haris G. Janisch

Mag. Janisch ist nicht nur Fachgruppenobmann für die Fachgruppe Wien Personenberatung und Personenbetreuung der WK-Wien, Sportwissenschafter und psychosozialer Berater, sondern unter anderem auch Mediator und Coach. Darüber hinaus ist er Gründer und Inhaber des KI-DO Selbstschutz- und Bewegungssystems sowie des HARISMA Beratungs- und Ausbildungszentrums. Außerdem ist er der Initiator des Wiener Resilienz Modells für Personen- und Organisationsberatung. In seinem Vortrag bei MENTAL. in Form 2019 hat Mag. Janisch über "Selbstheilungskräfte aus dem Inneren" gesprochen.


"LEBENSSCHULE SPITZENSPORT"

Andreas Goldberger

Andi Goldberger spricht in seinem Vortrag über die Höhen und Tiefen aus seinem Sportler- und Privatleben sowie über den Übergang ins Berufsleben und erläutert die Parallelen zwischen Leistungssport und beruflichem Alltag. Andi Goldberger gab im Jahr 1990 sein Weltcupdebut und konnte sich durch Fleiß und harte Arbeit schnell im Kreis der weltbesten Skispringer etablieren. Er feierte Jänner 1993 in Innsbruck seinen ersten Weltcupsieg. Die Zahlen seiner Karriere lesen sich mehr als beeindruckend: 3x Gesamtweltcupsieger, 2x Vierschanzentourneegewinner, dazu 20 Weltcupsiege und 7 WM-, bzw. 2 Olympiamedaillen. Außerdem stellte Andi Goldberger im Jahr 2000 in Planica mit 225 Metern einen neuen Weltrekord auf und flog 1994 -wenn auch nur inoffiziell- als erster Mensch über die magische 200 Meter-Marke. Aufgrund all dieser Erfolge wurde er zwei Mal zu Österreichs Sportler des Jahres gewählt. Heute arbeitet er als Co-Kommentator und Kameraspringer für den ORF. Und wie er die Tücken des Alltags mit Hilfe der Erfahrungen aus dem Spitzensport bewältigt und wie auch Sie, Sport optimal in den oftmals stressigen und hektischen Alltag integrieren können, erläutert „Goldi“ in seiner Keynote.

 

Podcasts & Interviews


Resilienz

Mag. Harald Haris G. Janisch

Janisch_rund.jpg

Mag. Harald Haris G. Janisch ist Fachgruppenobmann für die Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung der Wirtschaftskammer Wien. Er ist sportwissenschaftlicher und psychosozialer Berater sowie Mediator und Coach. Zudem ist er Gründer des KI-DO Selbstschutz- und Bewegungssystems, des HARISMA Beratungs- und Ausbildungszentrum und Initiatior des Wiener Resilienz Modells für Personen- und Organisationsberatung. 

Podcast mit Mag. Harald Janisch: Resilienz

Dauer: 1:06 h

In diesem Podcast mit Mag. Harald Janisch und Dr. Andreas Heralic geht es um Lebensberatung und Resilienz sowie um interessante Ansätze über unser Gesundheitssystem. 

Interview mit Mag. Harald Haris G. Janisch

 

Mindset

Alice Dobias

Dobias_rund.jpg

Alice Dobias ist Mindset-Coach und Business Mentorin für Marketing- und Kommunikationsstrategie. Sie ist Lebens- und Sozialberaterin, Trainerin in der Erwachsenenbildung, Systemischer Coach und Systemischer Business Coach und beschäftigt sich seit 10 Jahren mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung.

Podcast mit Alice Dobias: Mindset

Dauer: 00:58 h 

In diesem Podcast mit Alice Dobias und Dr. Andreas Heralic geht es um das Thema Mindset. Speziell im Berufsleben ist das richtige Mindset von großer Bedeutung, um den Widrigkeiten des Arbeitsalltags trotzen zu können. 

Interview mit Alice Dobias

 

Lebensberatung & Ethik

Marietheres Frauendorfer

Frauendorfer_rund.jpg

Marietheres Frauendorfer ist Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, dipl. Sozialarbeiterin, Erwachsenenbildnerin und Weiterbildungsverantwortliche der Lebens- und SozialberaterInnen in der Wirtschaftskammer Wien. Sie hat als Lebens- und Sozialberaterin der ersten Stunde bereits Ende der Achtziger Jahre Wiens ersten LSB-Lehrgang sowie das LSB Gesetz, den Tätigkeitskatalog und die Standesregeln mitkonzipiert.

Podcast mit Marietheres Frauendorfer: Lebensberatung und Ethik

Dauer: 00:46 h 

Im Gespräch zwischen Marietheres Frauendorfer und Dr. Andreas Heralic werden die Ursprünge sowie die Geschichte der Lebensberatung erörtert. Zudem werden interessante Einblicke zum Thema Ethik im Berufsleben gewährt. 

 

Stressresistenz

Rainer Schafhuber

Schafhuber_rund.jpg

Rainer Schafhuber hat lange Zeit im Gastgewerbe gearbeitet und später die Matura nachgeholt. Danach hat er auf der Sozialakademie studiert. Über seine Arbeit im Gastgewerbe, in Wohneinrichtungen, als Bewährungshelfer und durch seine eigene Geschichte, erwachte und entwickelte sich in ihm das Interesse, sich intensiv mit „dem Phänomen Stress“ zu beschäftigen und sein Wissen weiterzugeben.

Podcast mit Rainer Schafhuber: Stressresistenz

Dauer: 1:08 h 

Dieser Podcast mit Rainer Schafhuber und Dr. Andreas Heralic behandelt die Themen Stressresistenz, Stressabbau und Resilienz. Anhand von einigen Tipps und Tricks werden verschiedene Methoden zum Stressabbau aufgezeigt. 

 

Gesundheitsvorsorge

Birgit Hufnagl

Hufnagl_rund.jpg

Birgit Hufnagl ist psychologische Beraterin, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, und Coach für ganzheitliches Gesundheitsmanagement. Zu ihren Stärken zählen unter anderem Kommunikation, der Umgang mit Menschen, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit. 

Podcast mit Birgit Hufnagl: Gesundheitsvorsorge

Dauer: 00:49 h

In diesem Podcast mit Birgit Hunfagl und Dr. Andreas Heralic geht es um die Themen Wohlfühlen, Selbstwahrnehmung und Gesundheitsvorsorge.  

 

Rückschläge

Kira Grünberg

Unbenannt-2.png

Kira Grünberg wurde am 13. August 1993 in Innsbruck geboren. Nach zahlreichen Erfolgen als Stabhochspringerin (u.a. bis heute gültiger österreichischer Rekord mit 4,45m) verletzte sie sich am 30. Juli 2015 den fünften Halswirbel bei einem schweren Sturz auf den Einstichkasten, sodass sie seither querschnittsgelähmt ist.

Podcast mit Kira Grünberg: Rückschläge

Dauer: 0:29 h 

In diesem Podcast erzählt die ehemalige Stabhochspringerin über ihren bisherigen Lebensweg und den Umgang mit Schwierigkeiten und Rückschlägen. 

 

Peter Hackmair

Hackmair_rund.jpg

Der langjährige Fußballprofi beendete seine Karriere nach 120 Bundesligaspielen im Jahr 2012. Seitdem ist Peter Alexander Hackmair als Autor und Speaker tätig und veröffentlichte dabei bereits mehrere Bücher.

Podcast mit Peter Hackmair: Ziele - 7 Schritte zum Erfolg

Dauer: 00:09 h

In diesem Podcast mit dem ehemaligen Fußballprofi Peter Hackmair geht es um 7 allgemeine Schritte zum Erfolg in den verschiedensten Lebensbereichen. 

Podcast mit Peter Hackmair: Dein Gehirn

Dauer: 00:13 h

In diesem Podcast mit Peter Hackmair geht es um das menschliche Gehirn, mentale Fitness und die vier Faktoren der Leistungsfähigkeit. 

Podcast mit Peter Hackmair: Pareto Prinzip

Dauer: 00:10 h

In diesem Podcast mit dem ehemaligen Fußballprofi geht es um das Pareto Prinzip und dessen Anwendung auf die verschiedensten Lebensbereiche. 

Podcast mit Peter Hackmair: Magisches Dreieck

Dauer: 00:12 h 

In dieser Podcastfolge erklärt Peter Hackmaier das magische Dreieck sowie dessen Anwendung und Unterstützung bei Zielen und Träumen. 

 

Mentale Stärke

Walter Ablinger

MIF_Ablinger 2.jpg

Sport, war stets seine Begleitung und gab ihm eine Richtung im Leben vor. Eine Richtung, welche durch einen herben Schlag im Jahr 1999 stark beeinträchtigt wurde. "Querschnittlähmung" mit Hinblick auf ein Leben im Rollstuhl lautete die Diagnose. Der Sport ist es jedoch auch, der ihn immer wieder die Kraft für Höchstleistungen gibt, der ihn antreibt, nicht ruhen lässt und ihn so auf seinem Weg begleitet.

Podcast mit Walter Ablinger: Mentale Stärke

Dauer: 00:32 h

In diesem Vortrag von Walter Ablinger geht es um geistige Fitness, die richtige Einstellung zum Leben sowie ein positives Mindset. 

 

Lebensschule Spitzensport

Andreas Goldberger

EWT_Goldberger.jpg

Andreas Goldberger hat sich mit 20 Weltcupsiegen in vier Saisonen, 175-Top-Ten-Platzierungen und drei großen Kristallkugeln in die sportlichen Geschichtsbücher unseres Landes gesprungen. Am 17. März 1994 war er es, der im slowenischen Planica als erster Mensch über die magische 200-Meter-Marke flog.

Podcast mit Andreas Goldberger: Lebensschule Spitzensport 

Dauer: 00:10 h

In diesem Vortrag spricht Andreas Goldberger über die Parallelen zwischen dem Spitzensport und dem beruflichen Alltag sowie über Strategien und Tricks für eine optimale Leistungsfähigkeit. 

Interview mit Andreas Goldberger

 

Dr. Thomas Taut

Taut_rund.jpg

Im Jahr 2000 lief Dr. Thomas Taut seinen ersten Marathon. Bis heute folgten 42 weitere absiolvierte Marathon-Läufe, 2018 machte Dr. Thomas Taut die "World Marathon Challenge", dabei lief er 7 Marathons auf 7 unterschiedlichen Kontinenten in 7 aufeinanderfolgenden Tage. Und das als erster Österreicher.

Podcast mit Dr. Thomas Taut: World Marathon Challenge

Dauer: 01:43 h

In diesem Podcast erzählt Dr. Thomas Taut über seinen Eindruck und seine Erlebnisse bei der World Marathon Challenge sowie seine Motivation und Zielsetzung. 

Podcast mit Dr. Thomas Taut: Mount Everest Marathon

Dauer: 01: 32 h

In diesem Podcast erzählt Dr. Thomas Taut über seine Motivation und Hintergründe den Mount Everest Marathon zu bestreiten. 


AKM und Gemafreie Musik von www.frametraxx.de

Sie suchen eine schnelle Auskunft?